Zwischen dem 15. und 18. Juni traf sich die deutsche Schwimmelite im Europasportpark in Berlin um die Deutschen Meister zu ermitteln. Gleichzeit wurden die Teilnehmer an den Weltmeisterschaften in Budapest ermittelt.

So war es eine besondere Ehre für die Aktiven des SC Solingen an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.

Das dabei dann noch ein nie erwarteter 24. Platz in der 4 x 100 m Freistil-Staffel Mixed in neuer Bestzeit von 4:05,08 erzielt wurde, war der besondere Höhepunkt der Teilnahme. Zu diesem Erfolg kam die Staffel in der Aufstellung : Jonas Krutwig, Lisa Johanna Sahm, Joy Lea Joch und Jona Lenker.

Aber auch in anderer Sicht war die Veranstaltung etwas Besonderes. War es für die Teilnehmer doch der letzte Wettkampf unter der Verantwortung von Trainer Wolfgang Lobien, der den Verein zum Ende des Monats verlassen wird. Damit endet eine 13-jährige Zusammenarbeit, in der Lisa und Joy am 19.9.2010 im Hallenbad Ohligs ihren ersten Wettkampf schwammen.

Nächstes Wochenende verabschieden sich dann auch die Jahrgänge 2004 und jünger, bei den Verbandsmeisterschaften im Klingenbad, von ihrem alten Trainer.