Am Wochenende stand für eine kleine Mannschaft des Schwimm-Club Solingen ein besonderer Wettkampf auf dem Programm. Hatten sich doch 43 Mannschaften aus sieben Nationen, darunter die Nationalmannschaften aus Liechtenstein und Luxemburg, im Dortmunder Südbad eingefunden. Auch aus den anderen Mannschaften waren Medaillengewinner bei den Europameisterschaften und Teilnehmer an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gemeldet.

Trotzdem konnte das kleine SC-Team bei den Nachwuchsschwimmern der Jahrgänge 2004 und jünger auf sich aufmerksam machen.

Lisa Neumeyer (2007) gelang sogar der Sieg in ihrem Jahrgang über die 50 m Brust-Strecke. Zudem sicherte sie sich Silber über 100 m und 200 m Brust, 200 m Freistil und 200 m Rücken. Bronze gab es für ihre Leistungen über 50 m Freistil und 50 m Rücken.

Im gleichen Jahrgang war Louis Nicolai Maurice Vömel über 100 m Schmetterling nicht zu besiegen. Außerdem wurde er über 200 m Freistil Zweiter.

Maja Meyer (2004) gelang das Kunststück, sich für drei Finalläufe, 50 m Freistil, 50 m Schmetterling und 50 m Rücken zu qualifizieren. Dabei unterbot sie in 0:30,66 über 50 m Freistil die Pflichtzeit für die NRW-Meisterschaft, wo sie jetzt ihrem ersten Start auf höchster Ebene entgegensieht.

Bei den Teilnehmern der älteren Jahrgänge gelang Joy Lea Joch mit 2:40,90 eine Topzeit über 200 m Schmetterling. Damit sicherte sie sich mit der Bronzemedaille den einzigen Erfolg der Solinger Vereine.

Neben ihr nutzten noch Leonie Balla (2000) und Lisa Johanna Sahm (2001) die Veranstaltung zur Qualifikation für die NRW-Meisterschaften.

Somit haben die SC-Schwimmer bewiesen, dass sie auch auf diesem hohen Niveau bestehen können. Mit 58 Bestzeiten konnten die Trainer sehr zufrieden sein.